POWr Instagram Feed

Wie versprochen ist hier der Blogeintrag zum ersten Kader-Lehrgang der Saison am letzten Wochenende.

Der ganze Lehrgang war Teil einer Studie, die am Freitag mit einer Gesundheitsuntersuchung in der Technischen Universität München begann. Kurz gesagt: Ich bin gesund :) Von vielen Werten und Zahlen konnte ich mir so die wichtigsten merken:
Größe: 169cm
Gewicht: 56,8kg
Ruhepuls: 45
Maximalpuls: 205
...
Wichtig war natürlich auch noch das Belastungs EKG:
Schwelle: 240W
Maximal: 352W (entspricht 6,1 W/kg)
Das alles bei einer Trittfrequenz von 90 U/min. Die Atemmaske hat vielleicht gestört :) Und 'Last but not least' mussten wir später dann auch noch 10min mit 90 U/min an der Schwelle fahren. Na ja. Viele kennen diese ganzen Tests und Untersuchungen ja. Für mich war es das erste mal Leistungsdiagnostik im Labor.

Am Samstag stand nach einer Lauf- und einer Athletikeinheit in der Früh ein Schwimmtest über die Distanzen 50m und 400m an. Um es kurz zu machen meine Zeiten:
50m: 29,96s
400m: 4.57min

Am Sonntag war das Programm nach einer Schwimmeinheit in der Früh ähnlich. Die Tests nur diesmal beim Laufen über die Distanzen 100m und 1000m
100m: 13,517s (wurde sehr professionell mit Sensoren, Lichtschranke  und allem gemessen :))
1000m: 2.53,4 min

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den Zeiten. Besonders weil es erst Herbst ist und ich weiß, dass ich mehr drauf habe, wenn das richtige Training wieder begonnen hat. Nächste Woche sind endlich wieder Ferien, zwar nur eine Woche, aber da heißt es auch wieder: Kaderlehrgang. Dieses mal in Weiden.
Evtl. werde ich auch am Sonntag den Hochplattenberglauf mitlaufen. Der nächste Blogeintrag folgt auf jeden Fall :)

LG
Frederic

Copyright © 2018 fredericfunk.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.